Verkehrswende selber machen

Wie kann Menschen und Unternehmen eine Mobilität ermöglicht werden, die ihren Bedürfnissen entspricht und dabei sowohl ökologisch verträglich, sozial gerecht und ökonomisch effizient ist?

Das war 2019 der Impuls für die Gründung des Vereins in Kaufungen mit dem Ziel, zusätzliche ökologische und soziale Mobilitätsangebote zu schaffen, die uns allen nutzen. Dafür soll der Umweltverbund aus Fuß- und Fahrradverkehr, sowie Lastenrad- und CarSharing zusätzlich zum öffentlichen Nahverkehr gestärkt bzw. aufgebaut werden. Die Fahrzeug-Sharing-­Angebote sollen Bürger*innen einen Anreiz dafür bieten, auf ein eigenes Auto zu verzichten bzw. es mit anderen zu teilen.

Mit unseren Ideen und Engagement, den notwendigen Regionalfördermitteln und der Unterstützung durch die Gemeinde Kaufungen ist dies auch ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Gemeinde und Zivilgesellschaft, wie wir gemeinsam eine eigene Verkehrswende vor Ort gestalten können. Denn Mobilität ist Daseinsvorsorge!

Bereits im Herbst 2020 wurden die ersten Mitfahrbänke in Kaufungen installiert und nur ein Jahr später folgte das CarSharing. Wir hoffen, dass wir diese Erfolgsgeschichte bald mit dem Lastenradverleihsystem fortsetzen können. Der Verein hat zurzeit etwa 50 Mitglieder.

Innovationspreis für Bürgerschaftliches Engagement

Mit dem Innovationspreis sollen besondere Engagementprojekte in den Focus der Öffentlichkeit gerückt werden und herausragende Kreativität belohnt werden. In diesem Sinne ist der Innovationspreis der Gemeinde Kaufungen ein wichtiges Element im Rahmen einer Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement. Und hierfür wurde unser Verein am 26.3.23 von Bürgermeister Arnim Roß ausgezeichnet.

 
Landesauszeichnung für Soziales Bürgerengagement

Für unsere innovativen Initiativen im Bereich der Mobilitätswende hat Spurwechsel die Landesauszeichnung für Soziales Bürgerengagement erhalten, denn seit 2019 setzen wir uns für die Schaffung ökologischer und sozialer Mobilitätsangebote in Kaufungen ein. Aus über 120 Bewerbungen wurden acht Einzelpersonen sowie acht Organisationen ausgezeichnet.

  

Stellvertretend für alle 54 Vereinsmitglieder nahm Christina Eiling die Auszeichnung in Wiesbaden entgegen. Wir freuen uns sehr, dass unser Verein ausgewählt worden ist und das soziale Engagement der Mitglieder, die hochmotiviert und kooperativ die Mobilitätswende im Ort voranbringen wollen, würdigt. So investieren wir teilweise sehr viel Zeit in unsere Projekte, von denen alle Kaufunger Bürgerinnen und Bürger profitieren sollen.