Das Lastenrad-Verleihsystem startet in den Probebetrieb

Die Lastenräder sind da und wollen gefahren werden. Übergangsweise starten wir mit einem einfachen Probebetrieb. Das endgültige Verleihsystem sieht später vor, dass die Lastenräder in Boxen über die Gemeinde verteilt stehen und dort mit Hilfe eines automatischen Buchungssystems ausgeliehen werden können. Die Lieferung der Boxen und auch die Implementierung des automatischen Buchungssystems lassen aber noch einige Monate auf sich warten.

Mitmachen kann jede/r über die Buchungsplattform www.klara-kaufungen.de
Voraussetzung ist eine persönliche Einweisung vor der ersten Ausleihe.

Nächste Einweisungstermine

Sonntag, den 01.10.23, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 04.11.23, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 03.12.23, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 06.01.24, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 04.02.24, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 02.03.24, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 07.04.24, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 04.05.24, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)
Sonntag, den 02.06.24, 11 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz (alle Räder)

Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung an einweisung@spurwechsel.org und um die Angabe für welche Fahrzeuge ihr eine Einweisung erhalten möchtet.

Kommende Feierabendtouren
Freitag, den 14.08.23, 17 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz
Freitag, den 18.08.23, 17 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz
Freitag, den 01.09.23, 17 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz
Freitag, den 15.09.23, 17 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz
Freitag, den 29.09.23, 17 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz

Alle Termine (Einweisungen, Feierabendtouren, Treffen, …) rund um den Verein Spurwechsel e.V. können auch übersichtlich in unserem Kalender nachgelesen werden.

Vorhandene Lastenräder

10 einspurige E-Lastenräder:
Riese & Müller Packster 80 business mit Kindersitzen und Verdeck. Die Kindersitze, Verkleidung und das Verdeck können auch einfach abgenommen werden.

2x E-Rikschas:
Van Raam Chat, geeignet für eine*n Fahrer*in und zwei Passagiere, sehr komfortabel, einfacher Zugang/Aufsteigen durch eine absenkbare Fußplatte

3x Dreispurer:
XCYC Pickup Work 4.0 mit Kofferausbau für alle, die Großes bewegen wollen. Bis zu 300 kg belastbar und bietet eine großzügige Ladefläche (Europalette-Norm „+“), Maße 99,4 cm x 130 cm/max. Aufbauhöhe 120 cm

1x zweisitziges vierrädriges Schwerlastenrad:
VELOAD Coria. Mit dem VELOAD zu zweit oder alleine mit bis zu 200kg Zuladung mühelos auch dorthin, wo das Auto nicht hinkommt. Auf nur 30 cm Ladehöhe bietet das VELOAD Platz für eine Euro-Palette.
ACHTUNG: Das Veload ist noch in der Fertigung und steht als einziges nicht zur Verfügung.

1x Gespann aus einspurigem Lastenrad und dreispurigem Schwerlast-Anhänger:
Die Ladung ist mit einer wasserdichten Plane auf dem Anhänger geschützt. Ladekapazität des Anhängers: Innenmaße 1590 x 612 x 1290 mm, max. Zuladung: 181 Kg, Ladevolumen 1,38 m³

Wie sieht der Probebetrieb aus?
  • Die Räder werden in die „Obhut“ von Personen gegeben, die sich im Probebetrieb um den Verleih der Räder kümmern werden und die Räder in Haus, Scheune, Garage oder Ähnlichem unterstellen.
  • Diese betreuenden Personen können auf jeden Fall schon mal die Räder fleißig nutzen und sich damit gut vertraut machen.
  • Nach und nach können so auch andere Nutzer*innen im Rahmen des Probe-Verleihsystems Einweisungen bekommen und werden somit berechtigt, die Räder auszuleihen.
  • Basis für diesen Probebetrieb sind eine schriftliche Vereinbarung zwischen der betreuenden Person und der Gemeinde Kaufungen sowie die Nutzungsbedingungen des Probebetriebs und ein Verleihschein den die Nutzerin oder der Nutzer bei Übergabe des Rades ausfüllt und unterschreibt.

Wir von Spurwechsel werden zur Übergabe der Räder eine ausführliche Einweisung in deren Handhabung geben und das Prozedere für den Probeverleih ausführen. Schickt uns einfach eine E-Mail mit euren Anfragen und wir melden uns umgehend bei euch.

  • Im Namen von Radeln ohne Alter Deutschland e.V. laden wir euch herzlich zum diesjährigen bundesweiten Netzwerktreffen ein:

    Wo? Tagungshaus Niederkaufungen, Kirchweg 1

    Wann? 22. bis 24. September 2023

    Hinter Radeln ohne Alter stecken viele engagierte Köpfe und Hände, die sich tagtäglich für mehr Wind in den Haaren vor Ort einsetzen. Mit diesem Netzwerktreffen möchten wir von Radeln ohne Alter-Deutschland eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungs- und Wissensaustausch bieten und euch die Möglichkeit geben, die Zukunft von Radeln ohne Alter in Deutschland mitzugestalten. Viele Standorte haben ähnliche Fragen und Herausforderungen, daher lasst uns die Synergien des persönlichen Austausches nutzen. Gemeinsam können wir mehr erreichen!

    Programm und Einladung (Radeln ohne Alter)

    Wir freuen uns sehr, die Radeln ohne Alter-Engagierten aus ganz Deutschland zu Gast in Kaufungen begrüßen zu dürfen.

    Mobiles Hessen – Netzwerktreffen Radeln ohne Alter

    Und wir sind dieses Jahr sogar doppelt eingeladen: Als Teilnehmende des hessischen Projektes „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ sind wir auch herzlich zum ersten Hessen-Netzwerktreffen am Freitag, den 22.09. eingeladen, welches komplett vom hess. Verkehrsministerium finanziert wird! Wir freuen uns sehr Euch dort zu sehen!

    Programm und Einladung (Mobiles Hessen)

    Das Programm und die Anmeldungen findet ihr auch unter www.klara-kaufungen.de.

  • KLARA, Kaufungens kostenloses Lastenradverleihsystem, hat sich mittlerweile auch auf nationaler Ebene einen Namen gemacht. Das Projekt wurde am Donnerstag, den 13.07.2023 im Rahmen der Konferenz „Klima Kommunal“ in der Kategorie „Klimaschutz“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro.

    Alle hessischen Kommunen wurden eingeladen, sich in Frankfurt am Main einen Tag lang zu aktuellen Aktivitäten rund um das Themenfeld Klimaschutz und -anpassung in Kommunen zu informieren, Erfahrungen auszutauschen, Wissen zu teilen sowie die Zusammenarbeit zu stärken. Umweltministerin Priska Hinz zeichnete darüber hinaus sechs Preisträgerprojekte des Wettbewerbs „So machen wir’s“ 2023 aus. „Auf kommunaler Ebenen können wir viel bewegen und die Klima-Kommunen zeigen, wie es geht. Ich freue mich, heute wieder sechs Projekte für ihr vorbildliches Engagement im Wettbewerb ‚So machen wir´s‘ auszuzeichnen und ihnen das Preisgeld über je 10.000 Euro zu überreichen“, sagte Hinz.

  • Wir fahren eine ca. 20 km lange leichte, geführte Tour. Mit geselligem Ausklang in Kaufungen. Die Touren finden bei jedem Wetter, alle 14-Tage statt. Wir treffen uns um 17 Uhr an der Begegnungststätte, Theodor Heuss Platz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Auf jeder Tour gilt, dass wir als Team zusammen Spaß haben und entsprechend Rücksicht aufeinander nehmen. Kommt mit, wir freuen uns auf Euch!