CarSharing – Fahrzeuge teilen

Wir haben mit Unterstützung der Gemeinde Kaufungen und in Zusammenarbeit mit dem Technikanbieter RegioMobil ein Carsharing Angebot mit zunächst vier Fahrzeugen gestartet. Seit dem 1.7.2024 unterstützt die Energiegenossenschaft KaufungerWald eG das Carsharing in Form eines Sponsorings. Mehr Infos hierzu.

Derzeit bieten wir ein Aktionsangebot für Führerscheinneulinge an. Hierbei könnt ihr das CarSharing unverbindlich testen und erhalten drei Monate lang ein Fahrguthaben je 20 Euro. Damit ist sogar eine komplett kostenlose Nutzung möglich, da keine Anmeldegebühr erhoben wird und es auch ein Preismodell ohne Grundgebühr gibt. Die Aktion geht bis zum 31.12.2025

Es werden bereits vorhandene, aber wenig ausgelastete Fahrzeuge gemeinschaftlich genutzt. Die privaten Fahrzeuge werden über den Technikanbieter mit einem Kommunikationsgerät für RFID-Chip oder Smartphone ausgestattet und können über eine App ausgeliehen werden.

Für die Freischaltung der Chipkarte wird eine einmalige Gebühr von 7,50 € erhoben. Es entstehen Gebühren bei Nutzung, es gibt verschiedene Preismodelle, auch ohne Grundgebühr.

Einzelheiten zu den vier Preismodellen finden Sie hier. RegioMobil erläutert die Vor- und Nachteile des aktuellen Preismodells hier.

Wie kann ich mitmachen?
  1. Einen Account bei RegioMobil (externer Link) eröffnen
  2. Fotos von Führerschein und Ausweis hochladen
  3. Die Chipkarte abholen (Kosten einmalig 7,50€, kostenlos bei Teilnahme am Akionsangebot)
    • Bei Spurwechsel e. V.
    • Im Laden MilaO am Brauplatz
    • Im Büro des Klimaschutzmanagements (Leipziger Str. 457, Kaufungen)
  4. Jetzt kann es losgehen

Auf dieser Karte kannst Du dich über die Standorte der Spurwechsel-Fahrzeuge informieren.

Welche Fahrzeuge stehen aktuell zur Verfügung?

Die Nutzung des CarSharing hat für dich einige Vorteile: Du vermeidest die Kosten beim Autokauf, musst dich weder um Reparaturen noch um den Parkplatz kümmern und Du kannst zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen wählen, je nachdem was Du gerade benötigst. Und: Du bezahlst nur die Kosten der jeweiligen Fahrten.
Außerdem fühlt sich sehr gut an, Teil der Verkehrswende von unten zu werden.

Wie kann ich mein Auto einbringen?

Wir suchen nach wie vor Personen, die weitere Fahrzeuge ins CarSharing integrieren wollen. Interessant ist das vor allem für wenig eingesetzte Fahrzeuge, die auf diese Weise nicht nur Geld und Platz kosten, sondern gut genutzt werden und noch Geld einbringen können.

Im Fahrzeug wird die notwendige CarSharing-Technik verbaut, die ein schlüsselloses Öffnen und Schließen des Fahrzeuges über einen persönlichen Chip ermöglicht. An der Windschutzscheibe wird außerdem ein Chiplesegerät angebracht, welches hinter der Verkleidung mit der CarSharing-Box verbunden ist.

Mein Auto ins CarSharing einbringen (externer Link)

So teilen wir das Auto

Zur Feier des Tages hat Arne einen ganz besonderen Kuchen gebacken.
Mit einer Auftaktveranstaltung Anfang Juli ist das CarSharing-Angebot in Zusammenarbeit mit dem Jesberger Unternehmen Regio.mobil und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Kaufungen an den Start gegangen. Regio.mobil stellt einen kompetenten und professionellen Partner dar und dank der politischen Gemeinde können wir auf eine sichere und verlässliche Struktur zurückgreifen, um dieses Projekt voranzutreiben.

Großer Dank an unsere Sponsoren des Carsharings

EnergieGenossenschaft KaufungerWald eG