Trommelwirbel und Konfetti! Das kostenloses E-Lastenradverleihsystem in Kaufungen wird zu 100 % vom Land Hessen gefördert. Und das Gemeindeparlament hat in einer Sondersitzung am 28. April 22 die Umsetzung beschlossen.
Wir sind begeistert und haben dies anschließend erstmal gefeiert! Ein großer Erfolg für unsere Arbeit und ein zukunftsweisender Baustein für die Klima- und Mobilitätswende in Kaufungen. Denn die Verkehrswende ist ein Prozess. Ein Prozess der bedeutet, dass wir den Verkehr und unsere Mobilität nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen. Damit dies geschehen kann, müssen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden und zwar nicht nur in den Städten, sondern auch „auf dem Land“. Das Angebot wird es vielen Kaufunger*innen ermöglichen, neue Mobilitäts- und Transportmöglichkeiten kennenzulernen und zu nutzen, um größere, sperrige und schwere Gegenstände klimafreundlicher zu transportieren oder die Kinder zur Kita zu bringen – egal, wie viel sie verdienen.
In 2019 hatten wir die Idee für ein flächendeckendes Lastenradverleihsystem für Kaufungen. Passend dazu fanden wir ein Förderprogramm der Landesregierung von Hessen. Ein Konzept wurde erarbeitet, das Gemeindeparlament fand es gut und unterstützenswert, so dass ein Förderantrag der Gemeinde beim Land Hessen für die anstehenden Investitionen eingereicht werden konnte. Und nun wurde die Förderung bewilligt und die Gemeinde erhält ca. 225.000 € vom Land Hessen. Damit wird die Beschaffung von 17 Lastenrädern inkl. Sonderfahrzeugen zu 100 % gefördert.
Nun geht es an die konkrete Umsetzung für das flächendeckende und kostenlose Angebot, denn die Lastenräder sollen in ca. 6. Min. innerhalb der Ortschaft zu Fuß erreichbar sein. Für die Unterbringung werden Boxen aufgestellt, die Ausleihe daraus wird automatisiert. Auch werden zwei E-Rikschas angeschafft und so können wir wieder Senior*innen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität Zeit, Beweglichkeit und Lebensfreude schenken durch gemeinsame, ehrenamtliche Rikscha-Fahrten.