Lastenradverleih: Eine erste Zwischenbilanz

Der kostenlose Lastenradverleih wird in Kaufungen mehr als gut angenommen, das zeigt eine erste Zwischenbilanz: Am 12. Oktober wurde der Lasteradverleih im Probebetrieb gestartet und wir haben mit den persönlichen Einweisungen begonnen. Diese einmaligen Einweisungen in die drei unterschiedlichen Lastenradtypen sind Voraussetzung, um die Fahrzeuge danach über kala-lastenrad.de ausleihen zu können. An jedem Wochenende fanden bisher Einweisungstermine statt und auch zwischendurch nach Vereinbarung. Gut gelaunte Menschen, die sich über diese zusätzliche Möglichkeit eines l(i)ebenswerten Kaufungens freuen, prägen diese Termine. Solange das Wetter mitspielt, können wir an den Wochenenden weitere Termine anbieten. Zu finden sind diese unter kala-lastenrad.de.

Bis zum 6. November haben wir bisher 140 Menschen eingewiesen, davon 28 in die Rikscha, 27 in das dreirädrige Lastenrad mit festem Kofferausbau, doch die Mehrzahl in das einspurige Lastenrad, wahlweise mit Kindersitzen und Verdeck, von dem auch zehn Räder für den kostenlosen Verleih zur Verfügung stehen. In diesem Zeitraum haben sich bereits 98 Nutzer*innen über kala-lastenrad.de registriert und insgesamt 132 Fahrzeuge ausgeliehen (ohne die Nutzung der Pat*innen der Räder). Die Internetseite wurde über 7.400-mal besucht. Schon bald werden diese Räder ein fester Bestandteil der Kaufunger Mobilität sein, denn umso bekannter der Lastenradverleih wird, umso mehr Menschen kommen zu den Einweisungsterminen und nutzen die Räder.

Am 26. Oktober fand unser erster Lastenrad-Stammtisch in der Begegnungsstätte statt, an dem wir Fragen beantworteten oder bei der Registrierung halfen. Außerdem gab es einen regen Austausch über den Probebetrieb. Sehr erfreulich ist für uns dabei die durchweg positive Resonanz. Auch an den Einweisungsterminen wird immer wieder sowohl unser Einsatz wie auch das gesamte Projekt gewürdigt und als herausragend für eine ländliche Gemeinde unserer Größe bezeichnet. Dafür möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, auch für eure Anregungen oder Hinweise und freuen uns sehr darüber, dass der Start im Probetrieb so erfolgreich und gut gelungen ist.